A FRIEND ABOUT ME.

Es braucht schon etwas Glück, um die Schönheit ihres Lächelns in vollem Umfang bewundern zu dürfen. Sie lacht gern und viel. Ein Zuhörer sollte nicht aus Zucker sein, wenn er diesen Humor schätzen und selbst in die Fröhlichkeit des Augenblicks einstimmen möchte. Meistens jedoch ist dieses Lächeln getarnt hinter einen Sonnenbrille und zu sehen ist nur ein verschmitztes keckes Schmunzeln. Hinter dieser Brille jedoch strahlen die Augen bei jedem Lächeln mit und es fällt schwer, dieses Lächeln nicht mit dem Begriff der Schönheit in Verbindung zu bringen. Es ist alles andere als leicht, jemanden mit einem Wort zu beschreiben, unmöglich ist es aber nicht. Es fällt uns nicht leicht, weil in unseren Hinterköpfen dann immer das Bild des kategorischen Schubladendenkens aufblinkt, ein negativer Beigeschmack ist somit leider vorprogrammiert. Seit kurzem bist du mit diesem Wort verbunden, eingebrannt in die Ewigkeit, die Unendlichkeit.

Alle Dinge die du tust haben eine Gemeinsamkeit: Du meisterst sie mit voller Überzeugung und deinem gesamten Willen. Halbe Sachen kommen nicht in Frage, entweder du setzt dich voll dafür ein oder du lässt es bleiben, unendlich viel Einsatz eben. 
Wer mag vertraut dir Dinge an, die vielleicht niemand sonst erfährt. So unterschiedlich wie diese Dinge sind, so kann ich mit Sicherheit davon ausgehen das du sie achtest, respektierst und eben nicht als Waffe missbrauchst sondern für dich behältst, unendlich Vertrauensvoll. Du denkst viel nach. Über dich, über Bekannte, über Freunde. Für Außenstehende mag es aussehen wie eine sinnlos umherschwirrende Datenflut an Gedankenströmen ohne Ordnung und System. Du hast dein eigenes System, das die Daten entschlüsselt und weiß damit umzugehen.

 Nachdenken, ohne Luftschlösser zu bauen, sich in etwas reinzusteigern oder die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion zu pulverisieren, das macht dich unendlich menschlich. 
Zu sagen was man denkt ist Segen und Fluch zugleich. Nicht immer ist es toll, das tun zu müssen und noch weniger stößt diese Methode auf Gegenliebe an den Adressaten der Botschaft. Du schaffst es die Wahrheit zu nennen, ohne sie schönzureden. Dennoch gelingt es dir das sprachlich so zu vermitteln, dass es nachvollziehbar ist in meinen Augen, unendlich feinfühlig. Ohne Emotionen lebt man nicht richtig oder gar nicht, sagen viele. Manche gehen sparsam mit ihnen um, aus welchen individuellen Gründen auch immer. Dich kann man als das menschgewordene Synonym für Emotionen bezeichnen, in jeder Situation bist du tief mit ihnen verbunden. Tolle Momente, in denen du Luftsprünge machst werden genauso ausgelebt und toleriert wie Tränen, die du nicht daran hinderst sie fließen zu lassen. Emotionen aus der Vergangenheit helfen dir, manche Sachen in der Zukunft anders anzugehen als jetzt, du bleibst dir aber immer selbst treu trotz dieses permanenten lernens für das Leben. Du lässt deine Emotionen heraus, ohne sie zu unterdrücken. Dabei zeigt du sie aber nicht jedem gegen-über, eine Lehre aus vergangen Tagen. Unendlich gefühlsecht eben. 
In welcher Einheit misst man mentale Stärke? So etwas kann man nicht messen, man merkt das von selbst durch viele Gespräche. Mental stark zu sein bedeutet, jedesmal wieder aufzustehen, war der Fall noch so tief und schmerzhaft. Du bist viel häufiger hingefallen als Andere, das rede ich jetzt nicht ganz einfach nur hierhin weil es toll klingt, sondern weil es stimmt. Man könnte dich wegen den ganzen Stürzen, die du verkraftet hast bemitleiden, du könntest tagtäglich in Mitleid verfallen wie grausam deine Welt ist. Dabei gibt es dafür keinen Anlass, sondern vielmehr einen Grund verdammt stolz auf dich zu sein. Stolz, weil du dort weitermachst wo viele gescheitert sind. Stolz darauf, einen Umweg zu gehen statt voller Gewalt eine Abkürzung zu finden. Nicht nur deine Größe ist umwerfend, viel größer ist das Herz in dir, die Lebensader immer weiter zu machen und zu kämpfen, unendliches Kämpferherz. 
Zum Schluss kann ich nur schreiben, dass es für jeden einzelnen ein Privileg ist, wenn er dich im Laufe seines Lebens kennen lernen darf. Ziemlich bitter eigentlich diese Erkenntnis mit Hinblick auf unsere Gesellschaft, wenn man verzweifelt nach Personen wie dir ausschau halten muss und meistens nicht erfolgreich bei der Suche wird. Natürlich wird jedem auch etwas Negatives zu dir einfallen, doch diese Kanten machen dich nur noch menschlicher, weil der Gesamteindruck nicht verfälscht wird. Unendlich Liebenswert! - verfasst von einem guten Freund.