Donnerstag, 25. Januar 2018

Eine Runde Schach?

Man wird es nie schaffen, jeden seiner Schritte akribisch überlegt zu haben, Verluste muss man früher oder später lernen einzugehen. Verlust. Verlieren. Verlieben. Warum hört sich alles mit „ver“- so verdammt argwöhnisch an? Ein Mensch lernt aus diesen „Ver“-Worten so wie auch aus den Erfolgen die uns viele Menschen nicht gönnen können. Denn Erfolg wird schnell als Missgunst ausgeschmückt, wie Verlust schnell als negativ betrachtet werden kann.
Lasst es mich an einen Beispiel erklären;

Schach. Stell dir vor, du bist in diesem Spiel der Läufer, du hast eine große Verantwortung, du trägst diese, den König zu schützen, so wie auch alle anderen Teilnehmer des Spiels, nur hast du von vornherein andere Voraussetzungen als diese, die sich Bauer nennen. Ein Bauer kann Schach gewinnen, nur in den meisten Fällen nicht ohne die Hilfe eines Läufers oder jeglichen anderen Figuren. So verhält es sich auch im Leben, natürlich kannst du „alleine an die Front ziehen“, mit einem starken Team im Nacken kann das gewinnen aber leichter fallen, was in diesem Fall das Weiterkommen in deinem Leben betrifft, und in meinem. Muss man um Erfolg zu erzielen, Verluste berücksichtigen? Meiner Ansicht nach nein, aber das sieht auch jeder anders und ist ebenso diesen überlassen, wie mir das ich auf Ehrlichkeit und Einsichtnahme stehe, immer mit dem Kopf voraus, wie stark du diesen polsterst bleibt schlussendlich dir überlassen.

Der Gegner deines Lebens, muss nicht unbedingt ein anderer Mensch, ein Tier oder der starke Regen, der dich daran hindert rechtzeitig deine Pflichten anzutreten sein, nein, dein größter und stärkster Gegner bist am Ende der Fahnenstange immer du selbst. Also versuche hin und wieder ein wenig zu pokern mit deiner Einstellung zum Leben, lebe deine Angst aus, sonst frisst sie dich auf. Steh dazu wer du bist, auch wenn dich Menschen dafür vielleicht als „komisch“ oder anstrengend betiteln, keiner kann dich so hart verurteilen wie du selbst es nur kannst, also frage ich dich, wenn du Abends in den Spiegel siehst, wer steht dir gegenüber?