Donnerstag, 1. September 2011

Beste Freundin - "Anorexia Nervosa"

14 jähriges Mädchen. (ohne genauen Angaben)

"Ich steck mir meinen Finger und Zahnbürste in den Hals und nichts kommt raus, und ich geb's auf, wenn ich mich dann hinsetze kommt die Galle hoch und weil ich mich erschrecke schluck ich's runter und jetzt brennt der Hals. Ich hab heute sehr, wirklich sehr viel gegessen und ich hasse mich dafür, ich hab sicherlich 5 Kilo zugenommen, und wenn ich das so sage, mein ich das auch. Vielleicht bin ich auch einfach schwach, vielleicht trau ich mich einfach irgendwie nicht mehr zu brechen. Ich bin schwach, von wegen mutig.                                Schwach und Ekelhaft."

___

'Anorexia Nervosa' hat sehr viele Freunde die ihr angehören, ich geb ihr den Namen "Sie", dah' ich der Meinung bin, es betrifft in der Überzahl Mädchen. Trotz einer wunderschönen, ausdrucksstarken Körperfigur, nehmen sich manche Mädchen als zu dick wahr. In den meisten Fällen hängt ihr Selbstgefühl nicht nur von Beruf, Freunden, Schule und Privatleben ab, sondern besonders stark auch von der Fähigkeit das Körpergewicht kontrollieren zu können. Die Erkrankung beginnt häufig im Teenager-Alter, wobei eine Diät, die anschließend außer Kontrolle gerät, ein Einstieg sein kann. Das wirklich schlimme daran, steckst du erstmal drin, ist die Erkrankung nur selten durch eine kurze Behandlung geheilt. Magersucht zählt zu den psychischen Krankheiten mit der höchsten Sterberate.


"Die anorektische Frau lehnt das Essen ab und beschäftigt sich doch mehr damit als die meisten Gourmets. […] Sie lehnt ihren Körper ab, konzentriert sich jedoch in all ihrem Denken und Handeln auf ihn. […] Sie will selbstständig und unabhängig sein, verhält sich jedoch so, dass ihre Interaktionspartner sie nahezu zwangsläufig kontrollieren." - Alexa FrankeWege aus dem goldenen Käfig – Anorexie verstehen und behandeln.





Ich persönlich finde es schrecklich das eine
Krankheit zur Mode gefeiert wird.