Sonntag, 26. August 2018

Ist das Glas halb voll, oder halb leer? Scheiß drauf, ich trink's aus

Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich wusste, beziehungsweise verstanden habe, was die Frage "Ist das Glas halb voll, oder halb leer?"- genau bedeutet. Simpel, entweder du bist Optimist oder Pessimist, oder du bist ich und siehst nie Schwarz oder Weiß. Aber was heißt nie und was bedeutet eigentlich simpel? Manchmal ist es schwierig die Wahrheit hinter all den Lügen zu sehen, und manchmal ist es auch schwer ehrlich zu sein weil man Menschen die man liebt verletzen könnte mit dem was man sagt, obwohl es gar nicht die Absicht einem selbst ist, sondern man eher dem gegenüber helfen möchte. Hilfsbereit heißt, jemanden helfen zu wollen auch wenn er nicht danach fragen kann. Manchmal hilft man anderem am meisten, wenn man sich selbst hilft. Und damit meine ich, das man anfängt sich selbst zu verstehen. Wieso man etwas macht und sagt, worüber man nachdenkt oder sich sorgt, weshalb man manchmal so furchtbar wütend ist und in Tränen ausbricht, oder so enttäuscht und leise. In einem Punkt sind wir Menschen uns ähnlicher als es scheint; wenn es um Angriff geht, in jeglicher Hinsicht, ob in guter oder böser Absicht, man zieht die Mauer hoch und da steht sie, kein Weg führt daran vorbei, alle Worte prallen ab und man kann nichts mehr hören oder sehen außer sich selbst, hinter einer Wand, die man sich selbst gebaut hat. Aber würden wir nur einmal, diese Wand nur so hoch ziehen das sie in Höhe unserer Knöchel sind, können wir uns gegenüber stehen und Dinge klären oder besprechen, Dinge aus dem Weg räumen oder die Mauer gemeinsam abbauen, weil wir keine Angst haben müssen, solange wir ehrlich zueinander sind.  

Ehrlichkeit sollte niemals wehtun, sondern nur neue Türen öffnen.